Am 11. September 2023 wurden wir von der FF Hilkering/Hachlham zu einer gemeinsamen Übung eingeladen.
Als Übungsaufgabe galt es einen Verkehrsunfall mit zwei PKWs und drei eingeklemmten Personen zu bewältigen.

Bei der Ankunft am Übungsort (B130 im Grenzgebiet Haibach/Hilkering) war die örtliche Feuerwehr und mehrere Fahrzeuge des Roten Kreuz bereits vor Ort.
Durch den Einsatzleiter bekamen wir den Auftrag, die technische Rettung einer eingeklemmten Person zu übernehmen.

Zu Beginn wollten wir eine schonende Rettung durchführen – dazu wurde auch ein „Innerer Retter“ im Fahrzeug platziert.
Gemeinsam mit dem anwesenden Notarzt wurde die Durchführung besprochen, jedoch verschlechterte sich kurze Zeit darauf der Zustand des Patienten.
Daduch wurde der Entschluss gefasst, dass eine Crash- Rettung durchgeführt wird.
Mit Spreizer und Schere wurde die Fahrertüre entfernt und anschließend wurde der Patient mittels Spineboard an den Rettungsdienst übergeben.

Als zweiten Auftrag unterstützten wir die FF Hilkering/Hachlham bei der Rettung beider Patienten aus dem zweiten PKW.
Anschließend wurde auch der Abtransport durch das Rote Kreuz simuliert.

Zur Nachbesprechung trafen sich nochmals alle Beteiligten im Feuerwehrhaus in Hilkering.
Danke an alle beteiligten Einsatzkräfte – die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Rettung und Notarzt war sehr gut.

Hier geht’s zum Bericht der FF Hilkering/Hachlham.