Truppmann-Ausbildung

Feuerwehrfrau Maria Falkner hat am 30. März die Grundausbildung (Truppmann) im Bezirk erfolgreich abgeschlossen. Diese Ausbildung wird zu Beginn der aktiven Feuerwehrlaufbahn absolviert und beinhaltet Fahrzeug- und Gerätekunde, Löschangriffe, Gefahrenlehre, Grundlagen im Atemschutz und vieles mehr.

Bericht des BFKDO

Übung Verkehrsunfall

Zwei Mal im Monat werden Übungen für unsere gesamte Mannschaft abgehalten. Die Übung am 05. April war dem Thema „Verkehrsunfall-Personenrettung PKW“ gewidmet. Dazu konnten wir einen Ausbildner der Berufsfeuerwehr Linz sowie Mitglieder der Feuerwehren Hilkering/Hachlham und St. Agatha begrüßen. Das Hauptaugenmerk galt dem praktischen Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz (Spreizer, Schere und Rettungszylinder). Mit diesen Geräten können Metalle auseinander gedrückt oder geschnitten werden, somit ist es möglich eingeklemmte Personen aus den deformierten Fahrzeugen zu retten.

Wasserdienst Grundausbildung

Julia Oberschlick, Christoph Pointner, Gabriel Ratzenböck sowie David Weißhäupl absolvierten an 2 Samstagen (06. und 13. April) die Wasserdienst Grundausbildung auf der Donau in Aschach. Bei dieser Sonderausbildung wurden die Teilnehmer im richtigen Umgang mit der Feuerwehrzille sowie den wichtigsten Knoten für den Wasserdienst geschult. Die Zille ist gerade bei Hochwassereinsätzen ein nicht wegzudenkendes Arbeits- und Rettungsmittel, die mittels Ruder oder Stangen fortbewegt wird.

Heißausbildung in Rohrbach

3 Atemschutzträger (Josef Ratzenböck, Simon Schlager und Stefan Walchshofer) stellten sich am 13. April einer Heißausbildung in Rohrbach im Mühlkreis. Themenschwerpunkte waren Türöffnung, richtige Strahlrohrführung sowie der Brandverlauf unter reellen Bedingungen im mit Holz beheizten Brandcontainer. Abschließend galt es das erlernte Wissen in einer praktischen Einsatzübung abzuarbeiten, hierbei musste eine vermisste Person (Übungspuppe) gerettet und der Brand gelöscht werden.