Atemschutzgeräte sind ein essenzieller Bestandteil der Ausrüstung im Feuerwehrwesen – vor allem bei Brandeinsätzen wären diese nicht wegzudenken.
Bei zahlreichen Einsätzen und Übungen wurden die alten Geräte stark beansprucht, was am Zustand mancher Bauteile bereits ersichtlich war.
Der Auslöser für die Neuanschaffung war letzten Endes aber das Ablaufdatum der Druckminderer, wovon es nach 20 Jahren Dienstzeit keinen Ersatz mehr gibt.

Im Juli konnten wir somit drei neue Atemschutzgeräte der Firma Dräger in den Dienst stellen.
Diese überzeugen unter anderem mit mehr Sicherheit und Tragekomfort sowie einigen Verbesserungen im Gegensatz zum alten Modell.
Dass wird die ohnehin anstrengenden Atemschutzeinsätze für unsere Kamerad/innen einfacher und vor allem auch sicherer gestalten.

Danke an dieser Stelle auch bei der Gemeinde Haibach für die Finanzierung der Geräte!

Am 21. Juli konnten bereits drei unserer Kameraden mit den neuen Geräten bei einer Brandeinsatz Übung in St. Agatha arbeiten.