Am 30. August 2023 wurde uns durch den Tauchgruppenleiter der Feuerwehr Aschach deren Taucherstützpunkt vorgestellt.

Da unsere Wehr ein relativ großes Einsatzgebiet auf der Donau abdecken muss, ist die Chance eines Einsatzes gemeinsam mit Tauchern umso größer.
Damit es im Ernstfall auch reibungslos funktioniert, bekamen wir einen Überblick auf was im Einsatz geachtet werden muss.
Weiters wurde uns auch erklärt, welche technischen Möglichkeiten uns Unterwasser zur Verfügung stehen – von Bohren bis Schweißen ist so gut wie alles dabei.

Erst am 01. Mai 2023 standen wir gemeinsam mit den Tauchern bei einer Personenrettung auf der Donau im Einsatz.