Am 01. Mai 2023 um 00:29 Uhr, wurde die Feuerwehr Haibach gemeinsam mit vier weiteren Feuerwehren aus dem Bezirk Schärding und Rohrbach zu einer Personenrettung auf die Donau alarmiert.
Laut der Einsatzmeldung soll eine Person von einem Transportschiff in die Donau gestürzt sein und und als vermisst gelten! Rotes Kreuz, Notarzt und Polizei standen ebenfalls im Einsatz.

Unverzüglich machten sich unsere Kamerad/innen mit dem KLF und A-Boot auf dem Weg nach Schlögen, wo das Boot anschließend ins Wasser gelassen wurde.
Mit Wärmebildkamera und Scheinwerfern ausgestattet, wurde die Donau nach der vermissten Person abgesucht.

In weiterer Folge wurden mehrere Tauchstützpunkte und die EFU (Einsatzführungsunterstützung) gemeinsam mit der Drohne hinzu alarmiert.

Nach etwa einer Stunde wurde die vermisste Person im Wasser lokalisiert, und unter sehr kritischem Zustand an das Rote Kreuz und dem anwesenden Notarzt übergeben.

Im Einsatz standen insgesamt ca. 115 Kamerad/innen mit insgesamt fünf Booten.
Nach ca. drei Stunden war der Einsatz für unsere Wehr beendet.

Hier gehts zum Bericht auf laumat.at, fotokerschi und Krone.at