Am 08. Juli 2023 um 18:11 Uhr wurden wir zu einer Tierrettung nach Hinterberg alarmiert. Laut ersten Informationen hing ein Vogel in einem Baum fest.

Am Einsatzort angekommen, fanden wir einen Falken in einer Höhe von ca. 15 Meter vor, welcher anscheinend durch ein Netz im Baum hängengeblieben ist.
Das Gelände um den Baum herum war ziemlich eng und uneben – dadurch wurden unsere Möglichkeiten eingeschränkt, was die Rettung des Tieres schwierig gestaltete.

Wir haben mittels Schiebeleiter einen Rettungsversuch gestartet – als ein Kamerad am Ende der Leiter angekommen war, konnte sich der Falke jedoch losreißen und sich somit selbst aus seiner misslichen Lage befreien.

Im Einsatz standen 17 Kamerad/innen mit dem RLF und KLF. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.