Am Samstag den 10. Februar 2024 fand in der „Hoamat“ die jährliche Jahresvollversammlung statt.

Kommandant Stefan Haas konnte neben 44 Mitgliedern auch folgende Ehrengäste begrüßen:

  • Bürgermeister Andreas Hinterberger
  • Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Pichler
  • Ortsstellenleiter Christoph Konzel vom Roten Kreuz Hartkirchen
  • Postenkommandant-Stellvertreter Michael Wögerbauer von der Polizeiinspektion Aschach

Kommandant Stv. Julian Gaisbauer trug den Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Jahr vor – 75 Einsätze (6 Brandeinsätze, 6 Verkehrsunfälle und 63 weitere technische Einsätze) gab es 2023 zu bewältigen. Das Einsatzspektrum reichte von Bränden über Fahrzeugbergungen bis hin zu Unwettereinsätzen. Dem Trend der letzten Jahre folgend, hatten wir im vergangenen Jahr auch drei Personenrettungen in unwegsamen Geländen zu bewältigen.

Insgesamt leisteten die Feuerwehrmitglieder 1.540 Einsatzstunden. In Summe wurden 10.146! Stunden im Dienste der Allgemeinheit und am Nächsten geleistet.

 

Auch heuer wurde wieder aufgezeigt, welche Geräte im vergangenen Jahr angekauft/ausgetauscht und welche Aufrüstungen durchgeführt wurden.

Es wurden zum Beispiel wieder leichte Einsatzbekleidung und Dienstbekleidung, Atemschutzgeräte inkl. Branddiensthandschuhe, Prüfkopf für neue Atemschutzmasken sowie ein 3000l Faltbehälter für die Waldbrandpalette angekauft.

Insgesamt wurden auch heuer wieder ca. 17.000€ für die Ausrüstung und Sicherheit unserer Kamerad-/innen ausgegeben.

 

Mario Leidinger, Fachbeauftragter für die Ausbildung, berichtete über diese vom vergangenen Jahr. Insgesamt wurden ca. 1.200 Stunden für Übungen/Schulungen im Rahmen von 38 Lehrgängen und Weiterbildungsveranstaltungen aufgewendet. Mario bedankte sich am Ende noch für die hohe Ausbildungsbereitschaft.

Jugendbetreuer Christoph Pointner informierte die Anwesenden über die Aktivitäten der Feuerwehrjugend, über Jugendstunden, Wissenstests, Bewerbe, praktische Übungen, Ausflüge (Lasertag, Zillenfahren) und die Friedenslichtaktion. Die Jugendgruppe umfasst derzeit 10 Mitglieder.

Nach den Berichten wurden die Angelobungen/Beförderungen/Ehrungen durchgeführt.

Angelobungen/Beförderungen

Angelobung in der Feuerwehrjugend: Jonas Haderer, Laurenz Huemer

Angelobung im Aktivdienst: Andreas Bumberger, Maria Falkner, Leonie Hinterhölzl, Gabriel Ratzenböck, Jonas Schlager

Beförderung zum Feuerwehrmann: Andreas Bumberger

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Jan Brandstätter, Markus Nürnberger, Simon Schlager

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Dominik Weißhäupl, Simon Weißhäupl

Beförderung zum Hauptlöschmeister: Oliver Damberger, Mario Dieplinger, Martin Pointner

Beförderung zum Brandmeister: Andreas Hinterberger

 

Auszeichnungen

50-jährige Feuerwehrdienstmedaille: Franz Dobler

60-jährige Feuerwehrdienstmedaille: Alois Krexhammer, Josef Pecherstorfer

Bezirks- Verdienstmedaille in Bronze: Julian Gaisbauer, Martin Hinterberger, Christoph Pointner, Eric Pusch, Markus Enzenberger

Nach dem Punkt Allfälliges und den Grußworten der Ehrengäste beendete Kommandant Stefan Haas die Vollversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert