Am 24. Jänner 2024 um 12:20 Uhr wurde die Feuerwehr Haibach gemeinsam mit dem Roten Kreuz zu einem Forstunfall bzw. Tragehilfe am Güterweg Freudenthal gerufen.

Ein Forstarbeiter hatte sich bei seiner Arbeit schwer am Fuß verletzt. Wir wurden heute vorbildlich von Passanten zur Einsatzstelle gelotst und eingewiesen. Da der Verletzte auf der anderen Seite des Ufers eines Baches lag, mussten wir mittels Steckleiter eine provisorische Brücke errichten. Im Anschluss konnte er vom Roten Kreuz (Notarzt Eferding und RK Hartkirchen) erstversorgt werden. Weiters wurde der Verletzte in die Korbschleiftrage umgelagert. Mit dieser konnte er in einem Pickup sicher aus dem Wald gebracht, und der Rettung übergeben werden.

Im Einsatz standen 10 Kamerad/innen mit dem RLF unter der Einsatzleitung von HBI Haas Stefan. Nach etwas mehr als einer Stunde war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.