Nachdem wir am Freitag, dem 01. Dezember, unter Tags bereits drei Einsätze abzuarbeiten hatten, ging die Einsatzserie um 23:19 Uhr weiter. Mehrere Bäume brachen durch die Schneelast ab und fielen auf die B130 zwischen Sieberstal und Schlögen sowie auf die L525 in Richtung Kobling.

Großes Glück hatte ein Fahrzeuglenker auf der B130 in Richtung Schlögen – während der Fahrt fiel ein Baum auf den PKW, er konnte glücklicherweise unverletzt aus dem Fahrzeug aussteigen.

Aufgrund der extremen Gefahr von umstürzenden Bäumen für die Bevölkerung sowie auch für unsere Kamerad/innen, wurde noch in der Nacht auf Samstag die B130 zwischen Sieberstal und Schlögen behördlich gesperrt.

Während wir die ersten Absperrmaßnahmen in Richtung Schlögen durchführten, wurde die Gefahr nochmals sichtbar – im Minutentakt fielen Bäume in der Umgebung um, wodurch auch teilweise unser Rückweg nach Haibach wieder abgeschnitten wurde.

Neben dem Freimachen von blockierten Straßen wurden auch noch hängengebliebene PKWs geborgen.

Bis am frühen Vormittag des 02. Dezember standen unsere Kamerad/innen im Dauereinsatz und leisteten über 100 Einsatzstunden! Eine Vielzahl an Einsätzen wurde unter teils sehr schwierigen Bedienungen abgearbeitet.

Glücklicherweise entspannte sich die Wetterlage am Sonntag, dem 03. Dezember, womit dieses einsatzreiche Wochenende unfallfrei zu Ende ging.

Die B130 von Schlögen bis Abzweigung Aschachtal ist ab sofort wieder für den Verkehr freigegeben.

Die L525 in Richtung Kobling bleibt aktuell noch teilweise gesperrt.

Die B130 von Schlögen bis Abzweigung Aschachtal ist aktuell bis 04.12.2023 behördlich gesperrt. Jegliche Befahrung der B130 in diesem Bereich ist aufgrund extremer Gefahr durch umstürzende Bäume verboten!

Die L525 in Richtung Kobling ist aktuell auch teilweise gesperrt.

Die Gemeinde Haibach ist somit nur mehr über Öd in Bergen (L1216) bzw. St. Agatha (L525) erreichbar!

Die Wetterlage hat sich gegenüber den letzten Stunden etwas entspannt.