Am 02. Oktober 2023 um 20:52 Uhr wurden wir von der Polizei als Unterstützung zu einer Personensuche nach Eckersdorf alarmiert.
Ein Wanderer war ersten Angaben zufolge zwischen Inzell und Eckersdorf in eine Notlage geraten und setzte daraufhin einen Notruf ab.

Wir versuchten gemeinsam mit der Polizei aufgrund der vorhanden Informationen das Gebiet einzugrenzen und begannen anschließend zu Fuß mit der Suche nach der Person.

Der Sucherfolg blieb vorerst aus und es erhärtete sich der Verdacht dass der Verunfallte im steilen und unwegsamen Gelände verweilte.
Aus diesem Grund forderten wir zur Unterstützung die EFU (Einsatzführungsunterstützung der FF St. Marienkirchen) mit einer Drohne sowie die Höhenretter (FF Alkoven) an.

Mit Hilfe der Drohne wurde der 60-Jährige nach kurzer Zeit im steilen Gelände etwa 250 Meter unterhalb des „Steiner Felsen“ lokalisiert.
Anschließend wurde der Verunfallte durch die Höhenretter aus dem Gelände bis zum Güterweg Inzell abgeseilt – er blieb unverletzt und konnte selbstständig die Heimreise antreten.

Gegen 02:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Im Einsatz standen ca. 30 Kamerad/innen unserer Wehr mit dem RLF, KLF und KDOF unter der Einsatzleitung von HBI Haas Stefan.

Hier der Bericht der FF Alkoven sowie von laumat.at

Fotos: ©laumat.at / Matthias Lauber