Am 22. September 2023 fand eine Übung gemeinsam mit den Feuerwehren St. Agatha, Wesenufer und Engelhartszell statt.

Aufgabe war es, einen in Vollbrand stehenden Zubau zu löschen – wobei es das Übergreifen des Brandes auf das angrenzende Wohnhaus bzw. den Wald zu verhindern galt.

Bei Eintreffen unseres RLF wurden wir darauf hingewiesen, dass eine Person in einer Garage vermisst wird.

Unverzüglich begab sich unser Atemschutztrupp zur Personenrettung und Brandbekämpfung in das Objekt – dieser wurde nach dem Eintreffen des Atemschutztrupps der FF St. Agatha unterstützt.

Mehrere Kräfte führten die Brandbekämpfung von außen durch – hier wurde zur weiteren Unterstützung die Teleskopmastbühne Engelhartszell nachalarmiert.

Das Übergreifen auf den Wald konnte laut Übungsszenario nicht verhindert werden.
Ein Teil der verfügbaren Kräfte wurde dadurch mit unserem Waldbrandwerkzeug ausgerüstet und startete die Brandbekämpfung im steilen Randgebiet des Waldes.

Nach erreichen der einzelnen Übungsziele, wurde eine Nachbesprechung der einzelnen Gruppenkommandanten, Einsatzleiter und Übungsleiter durchgeführt.

Wir bedanken uns bei den Hausbesitzern für das zur Verfügung stellen des Übungsobjekts sowie die anschließende Verpflegung, und natürlich auch bei allen beteiligten Feuerwehren!