Am 02. September 2023 um 14:58 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Oed in Bergen zu einem Brandeinsatz mit dem Alarmtext „Brand Baum Flur Böschung, vermutlich Waldbrand“ alarmiert.

Die Hauptherausforderung bestand darin, mit den wenigen Informationen vom Notruf die Einsatzstelle zu finden. Als die ersten Einsatzkräfte entlang des Treppelwegs fuhren, war eine Rauchsäule und starker Brandgeruch wahrnehmbar. Somit konnten wir das Einsatzgebiet etwas eingrenzen.

Gemeinsam mit den Kamerad/innen der Feuerwehr Oed in Bergen näherten wir uns von mehreren Seiten an die vermutete Einsatzstelle. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Oed in Bergen diese erreicht hatten konnte Entwarnung geben werden – es handelte sich nur um ein kontrolliertes Feuer im Wald um Baumrinde zu verbrennen.

Da dieses Feuer aufgrund der Waldbrandschutzverordnung nicht zulässig war, wurde seitens der Feuerwehr das Feuer mittels HD Rohr gelöscht und mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert.

Im Einsatz standen 16 Kamerad/innen unserer Wehr mit dem RLF, KLF und dem KDOF unter der Einsatzleitung von HBI Haas Stefan – zusätzlich auch noch die Kamerad/innen der FF Oed in Bergen. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten wir den Einsatz beenden.