Am 05. Mai 2023 fand eine Übung zum Thema Schlauchmanagement und Strahlrohrführung statt. Zu Beginn wurde auch unsere neu angekaufte Waldbrandausrüstung vorgestellt.

Über die letzten Monate wurde eine Palette mit diversen Utensilien für die Vegetationsbrandbekämpfung aufgebaut.
Die Highlights des Aufbaus sind vorallem die Löschrucksäcke und der 3000 Liter Falttank.
Weiters sind auch diverse Hacken, 180 Meter D- Druckschlauch inklusive Strahlrohr und drei Verteiler mit auf der Palette.

Nach der Vorführung der Waldbrandausrüstung ging es in zwei Gruppen geteilt zu den Stationen Schlauchmanagement und Strahlrohrführung.
Zu Beginn wurden die wichtigsten Themen wie z.B. Schlauchverlegung im Stiegenhaus oder die Eigenschaften der verschiedenen Strahlrohre in der Theorie vorgetragen – anschließend wurde dies dann auch in der Praxis beübt.

Kategorien: Ausbildung

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert