Am Samstag den 04. Februar 2023 fand in der „Hoamat“ die jährliche Jahresvollversammlung samt den Neuwahlen des Kommandos statt.

Kommandant Josef Ratzenböck konnte neben 59 Mitgliedern auch folgende Ehrengäste begrüßen:

• Bürgermeister Andreas Hinterberger
  • Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Pichler
  • Abschnittsfeuerwehrkommandant Hubert Straßer
  • Ortsstellenleiter-Stellvertreter Reinhard Hinterberger vom Roten Kreuz Hartkirchen
  • Postenkommandant Markus Duscha-Wimmer von der Polizeiinspektion Aschach

Kommandant Stv. Janis Baschinger trug den Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Jahr vor – 61 Einsätze (9 Brand- und 52 Technische Einsätze) gab es 2022 zu bewältigen. Das Einsatzspektrum reichte von Bränden, Personenrettungen über Fahrzeugbergungen bis hin zu Unwettereinsätzen.

Insgesamt leisteten die Feuerwehrmitglieder 1106 Einsatzstunden. In Summe wurden 10.258! Stunden im Dienste der Allgemeinheit und am Nächsten geleistet.

Auch heuer wurde wieder aufgezeigt, welche Geräte im vergangenen Jahr angekauft/ausgetauscht und welche Aufrüstungen durchgeführt wurden.
Es wurden zum Beispiel leichte Einsatzbekleidung, ein Holmatro StabilisierungssystemSchneeketten für das RLF und Waldbrandausrüstung angekauft.
Insgesamt wurden ca. 17.000€ für die Ausrüstung und Sicherheit unserer Kamerad-/innen ausgegeben.

Die Zugskommandanten Mario Leidinger und Florian Lackner sprachen in ihrem Bericht über die Ausbildung im vergangenen Jahr. Insgesamt wurden ca. 2.500 Stunden für Übungen/Schulungen im Rahmen von 29 Lehrgängen und Weiterbildungsveranstaltungen aufgewendet.
Beide bedankten sich für die hohe Ausbildungsbereitschaft – als Abschluss wurden auch nochmals die größeren Ausbildungsthemen der letzten fünf Jahre aufgezeigt.

Jugendbetreuer Martin Pointner informierte die Anwesenden über die Aktivitäten der Feuerwehrjugend, über Jugendstunden, Wissenstests, Bewerbe, Ausflüge (Actiontag, Berufsfeuerwehr Linz) und die Friedenslichtaktion. Die Jugendgruppe umfasst derzeit 13 Mitglieder.

Nach den Berichten wurden die Angelobungen/Beförderungen/Ehrungen durchgeführt.

Angelobungen/Beförderungen

Angelobung in der Feuerwehrjugend: Anna Bachkönig, Maximilian Augdoppler

Beförderung zum Feuerwehrmann: Hamid Ahmed Abdalmalek AlRashid

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Thomas Nürnberger

Beförderung zum Löschmeister: Martin Straßl

Beförderung zum Oberlöschmeister: Dominik Peitl

Beförderung zum Hauptlöschmeister: Florian Lackner, Manuel Pointner

Beförderung zum Brandmeister: Markus Dobler, Markus Habringer

25-jährige Feuerwehrdienstmedaille: Mario Leidinger

40-jährige Feuerwehrdienstmedaille: Manfred Bumberger

Bezirks- Verdienstmedaille in Bronze: Oliver Damberger, Markus Enzenberger

Bezirks- Verdienstmedaille in Silber: Mario Dieplinger, Markus Habringer

Florianmedaille II. Stufe (Silber): Josef Ratzenböck

Nach dem Punkt Allfälliges und den Grußworten der Ehrengäste wurde durch den Bürgermeister die Neuwahl des Kommandos begonnen.

Neuwahl des Kommandos

Wie alle fünf Jahre üblich, wurden heuer die Positionen im Kommando neu gewählt.

Die Wahl ergab folgendes Ergebnis:

Kommandant: Stefan Haas
Kommandant Stv.: Julian Gaisbauer
Schriftführer: Siegfried Auinger
Kassier: Gerhard Ledermüller

Weiters wurden auch die restlichen Positionen im Kommando ernannt:

Zugskommandant: Janis Baschinger
Gerätewart: Philip Lanzersdorfer
Gerätewart Stv.: Michael Rathmayr
Gruppenkommandant Lotsen und Nachrichtendienst: Josef Ratzenböck
Fachbeauftragter – Atemschutz: Stefan Lackner
Fachbeauftragter – Wasserwehr: Mario Leidinger
Fachbeauftragter – Bewerb: David Weißhäupl
Fachbeauftragter – Fahrdienst: Eric Pusch
Jugendbetreuer: Christoph Pointner
Jugendbetreuer Stv.: Mario Pusch

Wir bedanken uns hiermit nochmals bei allen Kamerad/innen, welche bis jetzt im Kommando mitgewirkt haben – weiters freuen wir uns natürlich auch dass die freigewordenen Positionen wieder besetzt wurden!

Ein besonderer Dank gilt Josef Ratzenböck, welcher die letzten 20 Jahre die Feuerwehr Haibach als Kommandant vertreten und vieles geleistet hat!!!