Am 16. November 2022 fand ein Schulungsabend über die Handhabung diverser Einsatzgerätschaften statt. Das Hauptaugenmerk lag auf dem hydraulischen Rettungsgerät, Hebekissen, Generator und auch das neue Stabilisierungssystem „V-Strut“.

Zu Beginn wurde eine Theoriewiederholung gemacht, um die wichtigsten Informationen aufzufrischen. Anschließend wurde die Handhabung der Geräte praktisch geübt.

Die Kamerad/innen wurden auch nochmals auf das heuer neu angekaufte „V-Strut“ der Firma Holmatro geschult. Dies ist ein Stabilisierungssystem welches zum Beispiel bei Verkehrsunfällen zur Stabilisierung der Unfallfahrzeuge verwendet werden kann.