Am 04. November 2022 fand eine praktische Übung zum Thema „Schadstoffeinsatz“ statt. Grundlage für diese Übung war eine theoretische Schulung im Feuerwehrhaus.

Übungsannahme war ein Gefahrenstoffaustritt in der Kläranlage, wobei eine Person vermisst wurde. Durch den Einsatzleiter wurde direkt nach einem Datenblatt des ausgelaufenen Stoffes gefragt, um die Lage einschätzen zu können.

Da der Stoff ätzend war, und somit eine Gefahr bei direktem Kontakt oder beim Einatmen der Dämpfe bestand, wurde unter schwerem Atemschutz eine Crashrettung der vermissten Person gestartet. Nachdem die Person gerettet wurde, kam der „Schutzstufe-2-Anzug“ zum Einsatz.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Dekontamination der Kameraden und auch der geretteten Person gelegt. Um dies gründlich durchführen zu können, wurde mit den uns zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln ein Deko- Platz aufgebaut.