Am 21.10.2022 fand eine bezirksweite Funkübung statt, wobei alle Pflichtbereiche der Feuerwehren und auch die Bezirkswarnstelle Stäbe einberufen haben.

Ausgangslage war ein schweres Unwetter welches über mehrere Tage andauern sollte. Kurz nach 18:00 Uhr erreichte uns der erste Auftrag – eine Kellerüberflutung in der Hoamat.

Der eingesetzte Stab hatte zu entscheiden welche Fahrzeuge und Mannschaften zu den Einsätzen entsendet werden – zu Beginn war dies noch eine leichte Aufgabe.

Nachdem einige weitere Einsätze mit Stichworten wie „Löchriges Dach im Hotel Donauschlinge“, „Teilweiser Stromausfall im Einsatzgebiet“, „Brand Bauernhof“, „Mehrere Häuser/Bauernhöfe Dach abgedeckt“ in der Meldesammelstelle eintrafen, wurde die Stabsarbeit etwas aufwendiger.

Die Einsätze mussten priorisiert werden und die Mannschaften mussten optimal verteilt werden. Da nicht alles durch unsere Wehr alleine machbar war, wurden durch die Bezirkswarnstelle und Landeswarnzentrale auch andere Feuerwehren und Alarmstufen zu den verschiedenen Einsätzen angefragt.

Neben dem Einsatzgeschehen gab es noch viele weitere Aufgaben in der Stabsarbeit – es wurde eine Lagekarte geführt, um immer über die aktuelle Lage im Einsatzgebiet Bescheid zu wissen, auch musste die Versorgung der Kameraden und hilfsbedürftiger Mitmenschen im Ort sichergestellt werden.

Die Übung dauerte ca. drei Stunden und war für alle Kameraden eine sehr lehrreiche Erfahrung und auch eine gute Vorbereitung, sollte es mal zum Ernstfall kommen.