Der ehemalige Kirchenwirt im Ortszentrum von Haibach diente am 14. Oktober als Objekt für eine große Einsatzübung von Feuerwehr und Rotem Kreuz. Übungsannahme war ein Brand im Gebäude wobei mehrere Personen vom Rauch eingeschlossen waren.

Aufgabe der Feuerwehren war, diese Personen unter schwerem Atemschutz zu befreien, die Brandbekämpfung sowie die Sicherstellung der Löschwasserversorgung durch die umliegenden Wasserentnahmestellen.

Nach gut einer Stunde konnte die Übung beendet, und in der Übungsnachbesprechung vor Ort ein positives Resümee gezogen werden. An der Übung beteiligten sich 8 Feuerwehren mit 120 Mitgliedern und 11 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz mit 3 Personen und einem Fahrzeug.

Ein Dankeschön gilt allen mitwirkenden Einsatzkräften für die Beteiligung und gute Zusammenarbeit sowie der Gemeinde für die Zurverfügungstellung des Objektes und die gespendete Verpflegung.