Am 09. November 2019 fand eine Verkehrsreglerausbildung in Hartkirchen statt.

Bei Einsätzen im Straßenverkehr kommt es immer wieder vor, dass Feuerwehren neben der Absicherung der Unfallstelle auch die Regelung des Verkehrs übernehmen müssen. Speziell auf viel befahrenen Straßen und im Kreuzungsbereich ist das eine herausfordernde Aufgabe. Im Zuge der Verkehrsregler Ausbildung erlernen Feuerwehrmitglieder die dafür notwendigen Fähigkeiten und sammeln praktische Erfahrungen.

Im zweistündigen theoretischen Unterricht werden rechtliche Grundlagen und Pflichten des Verkehrsreglers behandelt. Nach einem Trockentraining der Handzeichen geht es dann auch schon in die praktische Ausbildung. Auf der B131 regelten die Lehrgangs-Teilnehmer die Kreuzung im Bereich des Feuerwehrhauses Hartkirchen und weiter vorne in Richtung Aschach wurde der Verkehr wechselseitig angehalten. Ein dritter Schwerpunkt der Ausbildung war eine Wiederholung und Vertiefung des Themas „Absicherung von Einsatzstellen“.

Von unserer Wehr nahmen zwei Kameraden erfolgreich an diesem Lehrgang teil.

Teile dieses Beitrags sind vom Beitrag des BFK Eferding