Ab 21. Mai 2019 gibt es in der Feuerwehr Haibach fünf weitere Kameraden welche das Schiffsführerpatent 10m besitzen.

Von 10. bis 12. Mai besuchten unsere Kameraden den Schiffsführerkurs bei der Feuerwehr in Landshaag. An diesen drei Tagen wurde das theoretische Wissen vermittelt und später in der Praxis erprobt. In dem theoretischen Teil geht es um Schifffahrtszeichen, Wasserrechte und grundlegende Informationen für den Wasserverkehr. In den praktischen Stunden wurden Knoten und Anlegen bzw. manövfrieren des Bootes geübt. Am dritten Tag des Kurses stand das Schleusen im Kraftwerk Aschach am Programm, welches immer sehr interessant ist.

Nach einer ein wöchigen Pause, wo unsere Kameraden immer fleißig übten, stand am Dienstag dem 21. Mai die Prüfung vor der Tür welche

• Damberger Oliver
  • Hinterberger Martin