Am Samstag, 09. Februar fand im Gasthaus „Hoamat“ die jährliche Jahresvollversammlung unserer Feuerwehr statt.

Kommandant Josef Ratzenböck konnte neben 52 Mitgliedern auch einige Ehrengäste begrüßen, darunter Vizebürgermeister Andreas Hinterberger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Hubert Straßer, vom Roten Roten Kreuz Hartkirchen Ortsstellenleiter Gerald Keplinger und von der Polizei Aschach Postenkommandant Christian Kraml.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit trug Kommandant-Stellvertreter Stefan Dieplinger den Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Jahr vor. 78 Einsätze (4 Brand- und 74 Technische Einsätze) gab es 2018 zu bewältigen. Das Einsatzspektrum reichte von Bränden, Verkehrsunfällen, Fahrzeugbergungen bis hin zu Unwettereinsätzen. Insgesamt leisteten die Kameraden ca. 993 Einsatzstunden. Besonders zu erwähnen sind die übrigen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen. Hier ergaben alle Arbeiten, Tätigkeiten, Schulungen u. Übungen und sonstige Arbeiten unserer Kameraden zusammengerechnet (ohne Einsätze) erfasste 7.861 Stunden. In Summe wurden also 8.854 Stunden im Dienste der Allgemeinheit und am Nächsten geleistet.
Ein besonderer Schwerpunkt bei den Einsätzen waren im abgelaufenen Jahr  „Unwettereinsätze“ auf die ca. 149 Einsatzstunden entfielen.

Zugskommandant Mario Leidinger sprach in seinem Bericht über die Ausbildung im vergangen Jahr. Insgesamt wurden es 2.355 Stunden für  Übungen/Schulungen25 Teilnahmen bei Lehrgängen und Weiterbildungsveranstaltungen.

Er bedankte sich für die hohe Ausbildungsbereitschaft und bei allen, die Übungen vorbereiten und gestalten sowie für die Teilnahme bei Leistungsprüfungen und -bewerben.

Jugendbetreuer Martin Pointner informierte die Anwesenden über die Aktivitäten der Feuerwehrjugend, wo wieder viele Stunden für Übungen, Bewerbsvorbereitungen, Wissenstest, Ausflüge und Friedenslichtaktion aufgewendet wurden. Die Jugendgruppe umfasst derzeit 13 Mitglieder.

Nach den Berichten wurden die Angelobungen/Beförderungen/Ehrungen durchgeführt:

Angelobung Feuerwehrjugend: Lukas Haderer, Fabian Kaltseis

Beförderung zur Feuerwehrfrau: Lorena Hinterhölzl

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Martin Rathmayr

Beförderung zum Löschmeister: Oliver Damberger

Auszeichnungen:

25 jährige OÖ Feuerwehrdienstmedaille: Stefan Dieplinger

60 jährige Ehrenurkunde: Franz Mitter

Bei den Grußworten der Ehrengäste wurde vor allem der Jugendarbeit sowie für die gute Zusammenarbeit bei Übungen und Einsätzen gedankt. Besonders betont wurde die hohe Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung sowie das breite Übungsspektrum. Ebenfalls wurde die gut gelebte und gepflegte Kameradschaft erwähnt.

Nach dem Punkt Allfälliges beendete Kommandant Josef Ratzenböck die Vollversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“