Am Freitag, 09. Februar fand im Gasthaus „Hoamat“ die jährliche Jahresvollversammlung unserer Feuerwehr statt.

Kommandant Josef Ratzenböck konnte neben 49 Mitgliedern auch einige Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Franz Straßl, Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Thomas Pichler, vom Roten Roten Kreuz Hartkirchen Ortsstellenleiter Gerald Keplinger und von der Polizei Aschach Postenkommandant Christian Kraml.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit trug Kommandant-Stellvertreter Stefan Dieplinger den Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Jahr vor. 139 Einsätze (9 Brand- und 130 Technische Einsätze) gab es 2017 zu bewältigen. Das Einsatzspektrum reichte von Bränden, Verkehrsunfällen, Fahrzeugbergungen bis hin zu Unwettereinsätzen. Insgesamt leisteten die Kameraden ca. 1.649 Einsatzstunden. Besonders zu erwähnen sind die übrigen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen. Hier ergaben alle Arbeiten, Tätigkeiten, Schulungen u. Übungen und sonstige Arbeiten unserer Kameraden zusammengerechnet (ohne Einsätze) erfasste 8.140 Stunden. In Summe wurden also 9.789 Stunden im Dienste der Allgemeinheit und am Nächsten geleistet.
Ein besonderer Schwerpunkt bei den Einsätzen waren im abgelaufenen Jahr  „Unwettereinsätze“ auf die ca. 450 Einsatzstunden entfielen.

Zugskommandant Mario Leidinger sprach in seinem Bericht über die Ausbildung im vergangen Jahr. Insgesamt wurden es 1.207 Stunden für  Übungen/Schulungen sowie 534 Stunden für Vorbereitungen für Leistungsabzeichen, 23 Teilnahmen bei Lehrgängen und Weiterbildungsveranstaltungen. Weiters wurden von unseren Kameraden 16 verschiedene Leistungsabzeichen errungen. Er bedankte sich für die hohe Ausbildungsbereitschaft und bei allen, die Übungen vorbereiten und gestalten sowie für die Teilnahme bei Leistungsprüfungen und -bewerben.

Stellvertretend für unseren Jugendbetreuer informierte Martin Straßl die Anwesenden über die Aktivitäten der Feuerwehrjugend, wo wieder viele Stunden für Übungen, Bewerbsvorbereitungen, Wissenstest, Ausflüge und Friedenslichtaktion aufgewendet wurden. Die Jugendgruppe umfasst derzeit 15 Mitglieder.

Nach den Berichten wurden die Angelobungen/Beförderungen/Ehrungen durchgeführt:

Angelobung Feuerwehrjugend: Jan Brandstätter, Leonie Hinterhölzl, Jan Huber, Max Walter Oberleitner, Fabienne Isabel Pusch, Gabriel Ratzenböck, Simon Schlager, Florian Selmeczki

Angelobung Aktivdienst: Lorena Hinterhölzl, Tobias Kaufmann, Thomas Nürnberger

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Julian Gaisbauer, Michael Gaisbauer, Bernhard Hinterberger, Christoph Pointner, Eric Pusch, Martin Straßl, David Weißhäupl

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Markus Enzenberger, Markus Franzmeyer, Stefan Lackner

Beförderung zum Löschmeister: Florian Lackner, Julia Payreder

Beförderung zum Oberlöschmeister: Manuel Pointner

Beförderung zum Hauptlöschmeister: Stefan Kaltseis

Beförderung zum Oberbrandmeister: Günther Pointner

Auszeichnungen:

Bezirksverdienstmedaille in Bronze: Gerhard Mayrhofer, Dominik Peitl, Manuel Pointner, Martin Pointner

Bezirksverdienstmedaille in Silber: Christian Bräuer, Stefan Kaltseis, Mario Leidinger

25 jährige OÖ Feuerwehrdienstmedaille: Markus Dobler

40 jährige OÖ Feuerwehrdienstmedaille: Johann Scherhäufl

60 jährige Ehrenurkunde: Johann Hinterberger, Alois Pointner

Bei den Grußworten der Ehrengäste wurde vor allem der Jugendarbeit sowie für die gute Zusammenarbeit bei Übungen und Einsätzen gedankt. Besonders betont wurde die hohe Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung sowie das breite Übungsspektrum. Ebenfalls wurde die gut gelebte und gepflegte Kameradschaft erwähnt.

Nach dem Punkt Allfälliges beendete Kommandant Josef Ratzenböck die Vollversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

Nach dem Ende der Jahresvollversammlung wurde noch die Wahl des Feuerwehrkommandos durchgeführt.

Wir freuen uns sehr unser altes/neues Kommando wie folgt verkünden zu dürfen:

Feuerwehrkommandant: HBI Josef Ratzenböck

Feuerwehrkommandant-Stellvertreter: OBI Stefan Dieplinger