Am Freitag 3. März 2017 veranstalteten wir die erste praktische Übung aufbauend auf 3 Schulungen mit den Schwerpunkten Gefahrenlehre, Einsatztaktik, Grundlagen im Brand- und Atemschutzeinsatz sowie das Arbeiten in der Florianstation und in der Einsatzleitstelle.

Bei dieser Übung war ein Brand in einem Gebäude, welches als Garage und Heizanlage genutzt wird, ausgebrochen. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde unserem Einsatzleiter mitgeteilt, dass 3 Personen abgängig sind. Unverzüglich wurde ein Atemschutztrupp mit dem Auftrag Menschenrettung sowie Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Parallel dazu wurden Belüftungsmaßnahmen und ein zweites Rohr vorbereitet sowie eine Zubringleitung mit dem KLFA-L aufgebaut. Nachdem alle Übungsziele erreicht wurden, führten wir noch eine Nachbesprechung am Objekt durch.