Am Samstag, 15.03.2014 blickte die Feuerwehr Haibach im Gasthaus „Hoamat“ auf das Feuerwehrjahr 2013 zurück.

Kommandant Josef Ratzenböck konnte neben 57 Mitglieder auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Feuerwehrkurat Josef Wundsam, Bürgermeister Franz Straßl, Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Hubert Straßer, vom Roten Roten Kreuz Hartkirchen Ortsstellenleiter-Stellvertreter Dominik Dostal und von der Polizei Aschach Postenkommandant Christian Kraml.

Nach dem Totengedenken brachte Kommandant-Stellvertreter Stefan Dieplinger den Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Jahr. 68 Einsätze (3 Brände und 65 Technische Einsätze) gab es 2013. Das Einsatzspektrum reichte von Bränden, Verkehrsunfällen, Freimachen von Verkehrswegen nach Unwetter bis hin zum Hochwasser im Bereich Schlögen im Juni. Insgesamt leisteten die Kameraden 2900 Einsatzstunden. Nicht zu vergessen sind die übrigen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen: Alle Arbeiten, Tätigkeiten, Schulungen u. Übungen und sonstige Arbeiten zusammengerechnet (ohne Einsätze) brachten es unsere Kameraden auf 10012 Stunden im Dienste der Allgemeinheit und am Nächsten.

Zugskommandant Mario Leidinger sprach in seinem Bericht über die absolvierten Übungen und Schulungen. Insgesamt gab es 29 Übungen und Schulungen (davon 2 Großübungen), 31 Teilnahmen bei Lehrgängen und 10 verschiedene Abzeichen wurden absolviert. Er bedankte sich für die hohe Teilnahmezahl bei den Übungen und bei denen, die diese vorbereiten und gestalten.

Jugendbetreuer Martin Pointner informierte die Anwesenden über die Aktivitäten der Feuerwehrjugend, wo wieder viele Stunden für Übungen, Bewerbsvorbereitungen, Wissenstest, Ausflüge und Friedenslichtaktion aufgewendet wurden. Die Jugendgruppe umfasst derzeit 15 Mann.

Nach den Berichten gab es noch die Angelobungen/Beförderungen/Ehrungen und Ernennungen:

Angelobung Jugend: Simon Ellinger, Thomas Nürnberger und Raphael Peitl

Angelobung Aktivdienst: Tobias Almer, Johannes Hinterberger, Stefan Lackner, Martin Rathmayr, Roman Rauchenschwandtner

Beförderung zum Feuerwehrmann: Johannes Hinterberger

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Janis Baschinger, Oliver Damberger, Markus Franzmeyer, Florian Lackner, Philip Lanzersdorfer

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Martin Pointner

Ernennung zum Feuerwehrkurat: Tobias Almer

Auszeichnungen:

Bezirksmedaille in Bronze: Mario Leidinger

Bezirksmedaille in Gold: Christian Kaltseis

25 jährige OÖ Feuerwehrverdiensmedaille: Andreas Hinterberger

50 jährige OÖ Feuerwehrverdienstmedaille: Alois Krexhammer, Josef Pecherstorfer

OÖ Feuerwehrverdienstkreuz 3. Stufe: Franz Dobler

Weiters bekamen die Jungfeuerwehrmitglieder Stefan Lackner, Martin Rathmayr und Roman Rauchenschwandtner das Jugendleistungsabzeichen in Gold überreicht.

Bei den Grußworten der Ehrengäste wurde vor allem der Jugendarbeit und für die geleisteten Einsatz/Übungsstunden gedankt, auch die gut gelebte und gepflegte Kameradschaft wurde erwähnt. Nach dem Punkt Allfälliges beendete Kommandant Josef Ratzenböck die Vollversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“!