Bei Bränden in Gegenden, wo kein Hydrant oder ein offenes Gewässer in unmittelbarer Nähe ist, besteht die Notwendigkeit große Mengen Löschwasser über eine lange Strecke zu fördern. Um dies zu bewerkstelligen, muss ein großer technischer und materieller Aufwand beim Aufbau einer Löschleitung betrieben werden.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Hilkering/Hachlham und Oed in Bergen übten wir ein solches Szenario in der Ortschaft Kobling. Mit drei Tragkraftspritzen pumpten wir das Wasser aus der Donau bis zu unserem Rüstlöschfahrzeug.

Für die gesamte Förderstrecke (840m) entlang der Landesstraße wurden insgesamt 43 B- Schläuche verlegt, womit etwas über 1000 Liter Löschwasser in der Minute über Strahlrohre abgegeben werden konnten.

Bei der anschließenden Nachbesprechung im Feuerwehrhaus zeigten sich die Übungsverantwortlichen sowie die 40 Kamerad/innen sehr zufrieden über diese praxisnahe Ausbildung.

Danke auch an die Nachbar Feuerwehren für die zahlreiche Teilnahme an der Übung.