Bei feinstem Sommerwetter fanden an 3 Terminen die alljährlichen Weiterbildungen unserer Schiffsführer statt. Unter der Leitung von Ausbildner Mario Leidinger galt heuer das Hauptaugenmerk der Aufnahme von Personen/Tauchern aus dem Wasser.

Ebenso wurde das richtige An- und Ablegen, Mann über Bord, die wesentlichsten Knoten und das Setzen von Ankern geübt. 3 Kameraden unserer Wehr absolvierten im Juli eine 3-tägige Schiffsführer-Weiterbildung an der OÖ-Landesfeuerwehrschule, welche in Linz auf der Donau ausgerichtet wurde.

Gerade in den Sommermonaten herrscht reger Boots- bzw. Schiffsverkehr auf der Donau, wobei die Feuerwehren immer wieder zu Personenrettungen oder sonstigen Einsätzen auf der Wasserstraße alarmiert werden. Ein Danke gilt den Ausbildnern und den Teilnehmern, die sich wieder Zeit für die wertvolle Ausbildung genommen haben.