Zu dem Einsatzstichwort „Personenrettung-Verkehrsunfall PKW“ wurden die Feuerwehren Haibach, Hilkering/Hachlham und Hartkirchen am 10.08.2024 um 17.24 Uhr von der Landeswarnzentrale alarmiert.

Drei Autos kollidierten auf der B 130 bei Kilometer 11,4 (Gemeinde Hartkirchen) und kamen zum Teil schwer beschädigt auf der Straße zum Stehen.

Beim Eintreffen der Feuerwehren befanden sich keine Personen mehr in ihren Fahrzeugen. Das Rote Kreuz und eine Notärztin kümmerten sich um die Unfallbeteiligten, welche augenscheinlich nur leichte Verletzungen erlitten hatten.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die Unfallwracks mit dem nachalarmierten Kranfahrzeug der Feuerwehr Alkoven geborgen und an die Abschleppfirmen übergeben. Während der Rettungs- und Bergearbeiten musste der Verkehr großräumig über Landesstraßen umgeleitet werden.

Im Einsatz standen ca. 50 Mitglieder von 4 Feuerwehren, das Rote Kreuz, das Notarzteinsatzfahrzeug Eferding sowie die Polizei.

Detaillierter Bericht in der Presseaussendung der LPD Oberösterreich.